Praesent
vsf-home
ksggvvgs
VEREINIGUNG SCHWEIZERISCHER FUTTERMITTELFABRIKANTEN
Diese Seite drucken

-  Die Tradition verpflichtet - auf die Zukunft gerichtet

-  Mühlen im Wandel der Zeit

-  Die VSF stellt sich vor

-  Tätigkeitsfelder

-  VSF-Mitglieder

-  Mitgliedschaften der VSF

-  Kontakte

 

Die Tradition verpflichtet - auf die Zukunft gerichtet

In Zollikofen bei Bern befindet sich der Sitz der Vereinigung Schweizerischer Futtermittelfabrikanten, VSF. Es ist historischer Boden. Im nahen Mustergut Hofwil entwickelte der Ökonom Philipp Emanuel von Fellenberg (1771-1844) seine für damalige Zeit bahnbrechenden Produktionsmethoden.

 

Noch fehlte es freilich vor 150 Jahren an den Möglichkeiten, die inneren Werte von Futtermitteln zu bestimmen. Wie froh wäre Philipp Emanuel von Fellenberg um heutige Hilfsmittel gewesen. Dank Qualitätsmischfutter weiss der moderne Landwirt, was er seinen Tieren verfüttert - und dass damit der Erfolg garantiert ist.

Die Futtermittel-Fachleute der VSF stehen in ständigem Kontakt mit der landwirtschaftlichen Praxis, um die sich auf hohem Stand befindende Technologie weiter zu perfektionieren. Nur zwei Steinwürfe vom VSF-Sitz in Zollikofen entfernt liegen die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft und das landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum Inforama Rütti.

Auch wenn es ein geografischer Zufall sein mag, steckt darin doch eine tiefere Symbolik: Hofwil-Tradition, Wissenschaft, Rütti-Ausbildung und VSF-Leistung lassen hier einen besonderen Geist wehen, aus dem die ganze Bauernschaft Nutzen zieht.

Mühlen im Wandel der Zeit

Eine eigenartige Faszination geht von den Mühlen aus. Da gibt es Geschichten von schönen Müllerinnen und schelmischen Müllern; da erzählt man sich zu vorgerückter Stunde von Zusammenkünften wilder Gestalten, von nächtlichem Treiben und Gespensterspuk...

Als ein Grossteil der Bevölkerung sich noch aus eigenem Boden ernährte, besass praktisch jedes Dorf eine Mühle. Ihr Wasserrad drehte sich in der Regel an einem Bachlauf ausserhalb der Ortschaft. Diese Lage und die Macht des Müllers - denn auf ihn waren die Bauern angewiesen, wenn sie ihr Korn mahlen lassen wollten - verlieh den Mühlen eine Sonderstellung.

 

Wie so manch anderes Kulturgut sind die alten Mühlen weitgehend verschwunden. Nicht mehr Wasser, sondern Elektrizität treibt die modernen Mühlen an. Der Rationalisierungs- und Konzentrationsprozess hat auch in dieser Branche Einzug gehalten. Übrigens durchaus zum Vorteil der Kundschaft, denn industriell betriebene Mühlen liefern qualitativ hochwertige und erst noch preisgünstige Produkte. Romantik mit Klipp-Klapp im Wiesengrund in Ehren, aber wo Effizienz zählt, haben die Anlagen vergangener Jahrhunderte ausgedient.

Noch einen bedeutsamen Unterschied gilt es festzuhalten. Während früher die Mühlen fast ausschliesslich Mehl für die menschliche Ernährung herstellten, wird heute ein beträchtlicher Teil des Getreides, ergänzt durch andere Rohstoffe, zu Qualitätsmischfutter für die Tierernährung verarbeitet.

Die VSF stellt sich vor

Anlass zur Gründung des Verbandes der Fabrikanten von Geflügelfutter im Jahre 1933 gaben die Wirtschaftskrise und die grossen Schwierigkeiten der Landwirtschaft mit der Milchschwemme und der Zusammenbruch der Eierpreise. 1939 erfolgte eine Zweckausweitung des Verbandes und die Umbenennung in Vereinigung Schweizerischer Futtermittelfabrikanten (VSF).

Der Marktanteil der in der VSF zusammengeschlossenen rund 70 Firmen beträgt 55 %, während 40 % die Genossenschaften produzieren. 5 % fallen auf die nicht-organisierten Futtermühlen. In der Schweiz wurden im Jahre 2001 knapp 1,4 Mio. Tonnen Mischfutter hergestellt.

Die VSF bündelt und vertritt die Interessen seiner Mitglieder, der Mischfutter- und Futtermittelbranche. Die Vereinigung steht in ständigem Kontakt mit der Öffentlichkeit, Landwirtschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und versucht, Entscheidungen in dem Sinne zu beeinflussen, dass sich in der Schweiz eine prosperierende und zukunftsgerichtete Tierproduktion etablieren kann.

Tätigkeitsfelder

Die VSF bearbeitet folgende Tätigkeitsfelder:

  • Stellungnahme zu gesetzgeberischen Erlassen und Verordnungen
  • Vertretung der Branche gegenüber den Behörden, der Öffentlichkeit, grossen Firmen der Lebensmittelkette und gegenüber anderen Instanzen
  • Kontaktpflege mit den Vertretern der Wissenschaft, den Organisationen der Landwirtschaft und verwandter Wirtschaftszweige
  • Anschluss an andere Wirtschaftsverbände des In- und Auslandes
  • Bemüht sich um korrekten und fairen Wettbewerb auf allen Stufen
  • Information und Aufklärung der Mitglieder über technische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Fragen
  • Berufliche Aus- und Weiterbildung durch Kurse, Vorträge, Herausgabe von Informationsschreiben, Beratung der Mitglieder
  • Pflege der kollegialen Gesinnung und Förderung des persönlichen Kontaktes unter den Verbandsmitgliedern
  • Sensibilisierung der Branche, insbesondere aber der vorgelagerten Handelsstufen für Aspekte der Qualitätsproduktion (Futtermittelsicherheit = Lebensmittelsicherheit)

VSF-Mitglieder

Die VSF setzt sich zusammen aus Aktivmitgliedern und korrespondierenden Mitgliedern.

Als Aktivmitglieder können in die Vereinigung aufgenommen werden alle in der Schweiz domizilierten und im Handelsregister eingetragenen Firmen, die

a)  gewerbsmässig Mischfutter und Eiweisskonzentrate für Haus- und Nutztiere im Inland herstellen oder herstellen lassen,

b)  Mineralsalze, Vitamin- und Spurenelementzusätze sowie Medizinalzusätze herstellen und an Tierhalter vertreiben,

c)  Getreide und Futtermittel lagern und/oder damit Handel treiben.

In- und ausländische Firmen, welche die Voraussetzungen als Aktivmitglied nicht erfüllen, sowie Institutionen und Organisationen können als korrespondierende Mitglieder aufgenommen werden, wenn dies dem Interesse der Vereinigung dient.

Die VSF-Mitglieder finanzieren den Verband über Jahresbeiträge, die aufgrund der Mischfutterumsätze berechnet werden. Für korrespondierende Mitglieder wird eine auf die Firmengrösse zugeschnittene Jahrespauschale festgelegt.

Mitgliedschaften der VSF

Um die vielfältigen Verbandsaufgaben wahrnehmen zu können, geht die VSF bei anderen Verbänden Mitgliedschaften ein oder ist über VSF-Delegierte in den entsprechenden Gremien vertreten:

Kontakte 

Die VSF-Geschäftsstelle steht Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie zusätzliche Informationen und Auskünfte über die Mischfutterbranche haben möchten:

Vereinigung Schweizerischer Futtermittelfabrikanten, VSF
Bernstrasse 55
Postfach
CH-3052 Zollikofen
Telefon: +41 (0)31 915 21 11
Fax: +41 (0)31 915 21 12
E-Mail: vsf@vsf-mills.ch
Internet: www.vsf-mills.ch





© 2002 by VSF || vsf@vsf-mills.ch - Site managed with Axentic DM