01.06.2017 - Rapsöl statt Palmöl in Schweizer Mischfutter

Am 31. Mai 2017 strahlte die Rundschau von SRF nach längerer Recherche die Thematik Palmöl in der Milchviehproduktion aus.

Folgende Headline wurde verwendet: „Milchbauern setzen Kraftfutter mit Palmöl ein, um aus ihren Hochleistungskühen noch mehr Milch herauszuholen. Die Schweizer Bauern haben letztes Jahr rund 5000 Tonnen Palmöl verfüttert. Gleichzeitig bekämpft der Bauernverband den Import aus den Regenwäldern Malaysias.“

Die Mischfutterfabrikanten in der Schweiz sind bereit, auf den Einsatz von Palmölprodukten zu verzichten, wenn dies von ihren Kunden, den Nutztierhaltern, gewünscht wird. Die Forderung nach einem Palmölverzicht hat der Schweizer Bauernverband (SBV) im Zusammenhang mit einem Beitrag der SRF-Sendung «Rundschau» erhoben. Palmölprodukte können, wie es der SBV verlangt, durchaus durch Rapsöl ersetzt werden. Dies hat für die Tierhalter aber eine Verteuerung des Mischfutters zur Folge und würde eine deutliche Ausdehnung der heutigen Rapsanbaufläche bedingen.

Die genossenschaftlichen Mischfutterfabrikanten unterstützten die Pressemitteilung. Mit dieser Pressemitteilung sind die Gespräche gestartet. Es müssen nun Gespräche zwischen der ganzen Mischfutterbranche und dem Bauernverband folgen.

Zur Pressemitteilung